Aktuelles

Meldungen und Events aus unseren Einrichtungen

Zum 50-jährigen Jubiläum - Teilen mit dem, der nicht so viel hat

22. November 2024

Im Familienzentrum Liebfrauen stand in diesem Jahr Sankt Martin unter dem Motto „Teilen mit dem, der nicht so viel hat“. Das große Martinsfest, das die Kita aus diesem Anlass – und weil sie in diesem Jahr ihr 50-jähriges (!) Bestehen feiert – ausgerichtet war, war ein ganz besonderes Ereignis.

„Die Vorschulkinder haben gebacken, wir hatten ein großes Liederprogramm nach unserem Martinszug, der durch die Straßen rund um die Kita ging, und eine große Tombola zu Gunsten der action medeor“, so Kita-Leiterin Christel Krocker-Heyne. Unter anderem haben die Käfer-, Mäuse- und Bärengruppe ihre einstudierten Lieder präsentiert und sogar ein paar mutige Eltern mit Gitarrenbegleitung für alle gesungen.

Bei der Tombola und dank weiterer Spenden kamen insgesamt 628 Euro für das 🔗Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. zusammen. Als Notapotheke der Welt engagiert sich die Organisation seit 60 Jahren für die Gesundheit von Menschen weltweit.

Letzten Freitag fuhren einige der Vorschulkinder mit ihren Eltern nach Tönisvorst und übergaben den Scheck in Höhe des Erlöses persönlich bei action medeor. Dabei durften sie sich auch in den Räumlichkeiten und dem Lager des Hilfswerk umschauen. Außerdem wurde ihnen das Thema Wasseraufbereitung kindgerecht vorgestellt. Insgesamt war es ein toller Tag dank eines herausragenden Engagements von Kita-Team, Kindern und Familien! 😊

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich weitere Impressionen von Martinsfest und Besuch bei action medeor.

weitere laden

Eis zum Ferienstart

5. Juli 2024

Im Familienzentrum Liebfrauen gab es zum Ferienstart von einem Papa gratis Eis für alle Kinder und Erwachsenen!

Die Gelateria Italiana auf der Friedrichstraße spendiert uns bereits seit mehreren Jahren „Gelato“ zum Ferienauftakt. Als Dankeschön für die liebe Eisspende der Familie Mazzucco bekam der beste Eismann Krefelds einen Orden und einen Cafébecher to go überreicht. 🍦 😉

Hinter dem Eis zeigen sich noch mehr Gelato-Bilder.

weitere laden

Jetzt geht's los!

14. Juni 2024

Das Familienzentrum Liebfrauen ist bereit, das EM-Fieber steigt!

Die Trikots sind bemalt, EM-Cakes sind gebacken, der Tipp der Kinder zum Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland ist abgegeben.
Demnach sieht es für Deutschland gut aus … 😉

Wir wünschen allen viel Spaß beim Zugucken und der Deutschen Fußballnationalmannschaft viel Erfolg ⚽🍀

weitere laden

Kinderwallfahrt nach Kevelaer

3. Juni 2024

Die Vorschulkinder der Familienzentren Liebfrauen und St. Josef sind mit der Gemeindereferentin 🔗Michelle Engel zum Wallfahrtsort Kevelaer gepilgert.

Den Marienmonat Mai haben wir in unserer Kita ganz der Gottesmutter Maria gewidmet. In der Fastenzeit hatten wir bereits Bibelgeschichten über Maria gehört, von ihrer Flucht mit Josef und dem kleinen Jesuskind. Davon, wie Jesus verloren gegangen ist und von der Sorge der Mutter um ihren Sohn, von der Hochzeit zu Kana, als Jesus Wasser zu Wein verwandelte und vieles mehr. Die Kinder erfuhren, dass Maria eine Mama ist, die ihren Sohn liebte, die sich um ihn sorgte und sich mit ihm gefreut hat. Die stolz auf ihn war und unendlich trauerte, als er starb.

In Kevelaer brachten die Vorschulkinder die Bitten, Sorgen und Nöte aller Kinder der Kita in Form von einzelnen Knoten an einem langen roten Seil mit zum Gottesdienst. Maria, die „Knotenlöserin“, war an diesem Tag unseren Kindern ganz nah.

Die Kirchenzeitung hat auch über unsere Kinderwallfahrt berichtet. Hier geht es zu dem Artikel →

Beim Anklicken des Bildes öffnen sich noch mehr Eindrücke von unserer Wallfahrt.

weitere laden

Palmsonntag mit Taufe

25. April 2023

Die Fastenzeit verlief im Familienzentrum Liebfrauen in diesem Jahr unter einem besonderen Thema: der „Taufe“. Anlass dazu war, dass zwei Kinder aus unserer Nestgruppe an Palmsonntag getauft werden sollten. So haben wir in der Fastenzeit die wichtigsten Taufsymbole ausführlich mit den Kindern besprochen: Taufkleid, Taufwasser, Taufkerze und Kreuz.

Am Palmsonntag fand dann die Taufe in der Liebfrauenkirche statt. Kinder und Eltern aus unserer Kita kamen an diesem Sonntag in die Kirche, um das große und schöne Ereignis mitzuerleben.

Wir starteten den Gottesdienst mit dem Einzug in Jerusalem, bei dem die Kinder und Eltern mit eingebunden wurden. So fand nicht nur in Jerusalem ein großes Fest statt, sondern auch bei uns. Pfarrer Heinz Herpers schaffte einen tollen und nachvollziehbaren Übergang vom Palmsonntag zur Taufe.

Symbol für die Taufe war an diesem Tag der Regenbogen als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Entsprechend wurden die beiden Täuflinge unter einem Regenbogen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst trafen wir uns mit den Familien in dem gegenüberliegenden Gemeindesaal, um dort bei leckeren Getränken und Muffins den wunderschönen Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Natürlich feierten wir in der Kita auch am Gründonnerstag das Abendmahl. In der Bärengruppe pflanzten wir mit den Kindern einen „Ostergarten“. Und als Zeichen von Jesu Christi Auferstehung entzündeten wir am Dienstag nach Ostern in unserem Stuhlkreis gemeinsam eine Kerze.
Anschließend suchten alle Kinder noch Osternester, die der Osterhase „nachträglich“ an diesem Morgen versteckt hatte.

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich unsere Taufgalerie.

weitere laden
weitere laden