Meldungen und Events aus unseren Einrichtungen

Palmsonntag mit Taufe

25. April 2023

Die Fastenzeit verlief im Familienzentrum Liebfrauen in diesem Jahr unter einem besonderen Thema: der „Taufe“. Anlass dazu war, dass zwei Kinder aus unserer Nestgruppe an Palmsonntag getauft werden sollten. So haben wir in der Fastenzeit die wichtigsten Taufsymbole ausführlich mit den Kindern besprochen: Taufkleid, Taufwasser, Taufkerze und Kreuz.

Am Palmsonntag fand dann die Taufe in der Liebfrauenkirche statt. Kinder und Eltern aus unserer Kita kamen an diesem Sonntag in die Kirche, um das große und schöne Ereignis mitzuerleben.

Wir starteten den Gottesdienst mit dem Einzug in Jerusalem, bei dem die Kinder und Eltern mit eingebunden wurden. So fand nicht nur in Jerusalem ein großes Fest statt, sondern auch bei uns. Pfarrer Heinz Herpers schaffte einen tollen und nachvollziehbaren Übergang vom Palmsonntag zur Taufe.

Symbol für die Taufe war an diesem Tag der Regenbogen als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Entsprechend wurden die beiden Täuflinge unter einem Regenbogen in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst trafen wir uns mit den Familien in dem gegenüberliegenden Gemeindesaal, um dort bei leckeren Getränken und Muffins den wunderschönen Vormittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Natürlich feierten wir in der Kita auch am Gründonnerstag das Abendmahl. In der Bärengruppe pflanzten wir mit den Kindern einen „Ostergarten“. Und als Zeichen von Jesu Christi Auferstehung entzündeten wir am Dienstag nach Ostern in unserem Stuhlkreis gemeinsam eine Kerze.
Anschließend suchten alle Kinder noch Osternester, die der Osterhase „nachträglich“ an diesem Morgen versteckt hatte.

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich unsere Taufgalerie.

St. Martinszug der Kita Liebfrauen

15. November 2022

Am 8. November war es endlich soweit: Am Portal der Liebfrauenkirche trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern zur Aufstellung für unseren Martinsumzug. Stolz führte unser Sankt Martin, gewählt aus den Reihen der Vorschulkinder, den Zug auf einem weißen Pony an.

Viele Nachbarn unserer Kita hatten ihre Fenster mit Lichtern und Laternen stimmungsvoll geschmückt. Und so zogen wir singend und von Musikern der Musikschule Krefeld begleitet durch die umliegenden Straßen. Ziel war das Seniorenheim Pauly Stiftung. Dort warteten bereits die Senioren an den Fenstern und auf den wunderschön geschmückten Balkonen und freuten sich über unsere Martinslieder, die wir im Innenhof der Einrichtung für sie sangen. Anschließend ging es zurück zu unserer Kita.

Dort spielten die Vorschulkinder auf dem Kitagelände die Legende vom Heiligen Martin nach. Im Anschluss teilten wir drei riesige Weckmänner und warme Getränke miteinander.
In gemütlicher Stimmung und mit den wunderschön leuchtenden Laternen der Kinder klang unser gemeinsamer Martinsabend aus.

Die Martinsgalerie öffnet sich beim Anklicken des Bildes.

1. November 2022

Praktisch und immer dabei: unser Terminkalender als PDF-Download